Sekretär/in geprüfte/r

Fernlehrgang Sekretär/in geprüfte/r

In allen Unternehmen ist eine reibungslose Verwaltung und Organisation im Sekretariat unabdingbar. Denn hier werden alle Arbeiten ausgeführt, durch die Vorgesetzte den Rücken frei haben für ihre eigentlichen Fach- und Führungsaufgaben. Eine kompetente Sekretariatsarbeit ist anspruchsvoll und vielseitig, weil dort alle Fäden der Abteilung zusammenlaufen. Eine effektive Bewältigung der hier anfallenden Aufgaben kann deshalb nur von gut ausgebildeten Fachkräften gewährleistet werden Fernlehrgang Sekretär/in geprüfte/r

Lehrgangsinhalt

Sekretariatskunde, Briefgestaltung, Textformulierung, Protokollführung, Rechtskunde, Wirtschaftskunde, Sozialkunde, Gesprächsführung, Maschinenschreiben (230 Anschläge pro Minute), ergänzende Themen: Gesprächsführung, Umgang mit Menschen, Führungsmethoden und Bewerbungspraxis. Im Zusatzfach MS Office erlernen Sie PC-Grundlagen, Windows sowie die Programme Word, Excel und PowerPoint.

ZFU-Zulassung zum Fernlehrgang Sekretär/in geprüfte/r: 654698
Fernlehrgangs-Dauer: 15 Monate
Fernlehrgangs-Abschluß: Lehrgangszertifikat


Lehrgangsziel

Schritt für Schritt bildet dieser Einstiegskurs Sie von Grund auf zur Sekretärin, zum Sekretär fort. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Kurses ist die Sekretariatskunde. Hier lernen Sie die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Arbeitsmittel kennen: von der Postbearbeitung über die Vorbereitung von Meetings bis hin zur Planung von Dienstreisen. Zusätzlich werden Sie fit in der aktuellen Geschäftskorrespondenz, im Umgang mit dem PC und in der Gesprächsführung. Darüber hinaus runden Sie Ihr Profil durch fachübergreifendes Wissen wie Rechts- oder Wirtschaftskunde ab.

 

 

Voraussetzungen

Um am Kurs erfolgreich teilzunehmen, brauchen Sie den Hauptschulabschluss und Berufspraxis als Schreibkraft, Bürogehilfin, Stenotypistin oder Ähnliches. Außerdem sind 100 Anschläge pro Minute in Maschinenschreiben eine Lehrgangsvoraussetzung. Sie brauchen einen Standard-Multimedia-PC mit Windows und CD-ROM-Laufwerk. Die Original-Microsoft-Software für das Zusatzfach MS Office ist nicht unbedingt erforderlich, weil diese von der SkillSoft-Lernsoftware simuliert wird.


Anbieter